1.23.2013

[#44] Ein ernstes Thema: Magersucht/Schönheitsideal

Hey ihr Lieben :-)
Heute mit einem ernsten Thema. Wie ihr in der Überschrift lesen könnt will ich euch heute meine Perspektive zum Thema Magersucht eröffnen. Ich weiß das ich mich dabei auf dünnem Eis bewege und ich gebe auch zu das ich nicht keine Erfahrungen direkt darin habe. Ich möchte das mit den Sätzen vorher auch einräumen, dass das hier lediglich eine Meinung ist.

Fangen wir mal bei mir an. Nein, ich bin nicht Magersüchtig und Ernähre mich gesund ohne zu brechen, da fängt es schon beim Schönheitsideal an. Es gibt einfach Leute die sagen das sie gerne so dünn wären wie ich (Damit möchte ich nicht eingebildet wirken, dennoch bei 40 kg bei 1,67m ist das ein BMI von 14,3; wobei das schon eigentlich als Untergewichtig zählt!) andere sagen mir das ich zu knochig bin. Ich finde das heutige Schönheitsideal in Ordnung. Falls jetzt einige denken ich meinte die Top - Models auf den Laufstegen der Welt - weit gefehlt. Ich meinte die "normalen", kurvigen schönen Frauen von den Menschen aus der Umgebung. Es gibt aber eben auch die Menschen welche die dürren Mädchen verehren, ganz ehrlich? Ich beneide die kurvigen Mädchen. Auch wenn mir jetzt einige nicht glauben werden, aber dünne Mädchen haben es auch nicht leid. Oder denkt ihr es ist schön an einem Tisch voller Essen IMMER ermahnt zu werden, das man doch mal beherzt zugreifen soll? Oder Tag täglich zu hören das Jungs, meinen knochige Mädchen seien krank und sie wollen lieber ein Mädchen mit normaler Figur? Nein, das ist es nicht, sogar mein Arzt sagt mir das ich doch mal Kuchen essen soll. Wie viel denn noch?! Es ist belastend aber auch bedrückend. Alleine die Mädchen sprechen einem zu, dass man doch die Traumfigur schlechthin hat. Also bin ich zweigeteilt. Ich habe mich teilweise auf Fotos gesehen und zurück geschreckt, bin ich das eigentlich noch? Natürlich esse ich dann umso mehr und ziehe auch kaschierende Kleidung an, aber sogar meine Familie sagt das ich zu nehmen soll. Aber wie?

Magersucht. Magersucht ist ein sehr schwieriges Thema. Ich denke Magersucht ist eine Krankheit, denn wie der Name schon sagt ist es nicht einfach Untergewicht, sondern die Sucht zur Traumfigur. Dabei kann dies auch schlecht enden. Wenn man auch nur mit einer einfachen Diät einsteigt in die Magersuchts - szene. Meistens steigert sich das unbewusst, dann isst man nur noch eine Vollkornbrotscheibe - am Tag. Dann denkt man man bricht ein mal, da man sich unter Kontrolle hat. Hat man nicht. Ich finde es wichtig dieses Thema mal anzusprechen, es ist wichtig. Man sollte sich Hilfe suchen, wenn man betroffen ist, aber viele wollen sich nicht helfen lassen. Aus guter Einstellung zum dürren, oder einfach weil sie sich schämen. Aber bei unserer Gesellschaft ist das natürlich total Peinlich, was es eigentlich nicht sein sollte. Damit machen wir es wirklich nicht besser. Ich kenne auch viele Fälle die es gut finden sich zu übergeben um schlank zu sein, weil sie wirklich denken das es unheimlich schön ist.
Dabei denken sie öfters auch nicht über ihren Umkreis nach, oder habt ihr euch schon mal überlegt wie belastend es doch für eure Familie ist? Immer darüber angesprochen werden. Komische Blicke und und und.  Außerdem ist diese ja in diesem Szenario total hilflos!

Aber wie kann man helfen?
Wenn man selbst betroffen ist: Man sollte erstmal realisieren, und wirklich zugeben wenn man Magersüchtig ist! Wer es immer abstreiten wird, dem kann auch gar nicht geholfen werden! Dann muss man sich Hilfe holen - denn meist ist das Umfeld zu feige ist um auf die zu zukommen! Ihr dürft es wirklich nicht abstreiten und geht vielleicht Anfangs nur zu einer Vertrauensperson um euch auszusprechen. Ihr könnt auch jemanden anders um Hilfe bitten, also das er/sie für euch einen Termin ausmacht und euch begleitet, wenn ihr wisst das ihr euch drücken werdet. Nehmt Hilfeangebote wahr!
Wenn jemand anders betroffen ist: Macht ihm Angebote, aber mischt euch nicht zu sehr ein, ihr könntet das Vertrauen dieser Person verlieren und könnt ihm gar nicht mehr helfen! Helft ihr/ihm nur wenn sie/er auch will!

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in meine Perspektive auf das Thema verschaffen.
Ich will niemanden mit den Worten angreifen und beziehe mich auch auf keine Person.
Was denkt ihr über das Thema?

Aus Respekt vor den Betroffenen keine Bilder von echten Frauen!


Love, Nici :-*


Keine Kommentare: